Block Cypher mit den Tänzer_innen der Jugendbegegnung   

Diskussion mit Gemeinderät_innen zum Veränderungsbedarf im
öffentlichen Raum der Hall of Fame

Austausch zu Kriterien des Judgings bei demokratischen
Abstimmungen in HipHop Tanzwettbewerben

Vom 24.07. – 28.07.2024 startete die Auftakt- Jugendbegegnung in Stuttgart, Gastgeber war Underground Soul Cypher mit Unterstützung des Stadtjugendrings. Wie sieht die HipHop Szene in deiner Stadt aus? Welche Tanzstile werden am meisten getanzt, wie beteiligen sich die jungen Leute aktiv in der Hiphop Szene? Darauf sind die beteiligten HipHop Tänzer_innen im Alter von 17-25 Jahren aus den Partnerstädten Łódź, Strasbourg, Stuttgart neugierig und wollen dies in einem Projekt mit Begegnungen in den drei Städten erkunden.

„So viel Energie und interkultureller Austausch zwischen uns, das ist was Besonderes“, sind sich die Teilnehmenden einig. In einem interaktiven Stadtspiel in Teams ging es auf Entdeckungstour zu den Anfängen der HipHop Kultur in Stuttgart und den Austausch zu den persönlichen HipHop Werten. Das Programm bot Workshops im künstlerischen Austausch zu Tanzstilen aus den Szenen, Praxis-Erleben vom basisdemokratischen Judging in Tanzwettbewerben bis hin zum Crashkurs in DJing und Beatmaking.

Beim abschließenden Event in der Hall of Fame, dem Ort an dem HipHop Kultur in Block Cyphers oder beim Graffiiti Sprühen gelebt wird, gab es einen lockeren Dialog mit Gemeinderatsvertretungen zum Bedarf an stadtplanerischen Veränderungen dieses öffentlichen Raums. Die Gemeinderät_innen Alicia Böhm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Tillmann Bollow (Volt), Dr. Cornelius Hummel (FDP) und Dennis Landgraf (Tierschutzpartei) tauschten sich mit jungen Menschen aus der Jugendbegegnung und Graffiti Artists zu den Mitwirkungsmöglichkeiten und Wegen in Verwaltung und Kommunalpolitik aus, um Veränderungen auf den Weg zu bringen.

Parallel informierten die jungen Menschen aus Łódź und Strasbourg die Gemeinderät_innen zu ihren grenzübergreifenden Themen, wie z.B. den Bedarfen an Flächen im öffentlichen Raum oder Treffpunkten im Innenraum u.a.. Unsere Vision ist, einen jugendpolitischen Austausch zwischen den Partnerstädten anzuregen, basierend auf der Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten, das Potenzial der Jugendpolitik bestmöglich zu nutzen, um junge Menschen in ihrer Teilhabe und aktiven europäischen Bürgerschaft zu stärken. www.youth.europa.eu/strategy_de

Partnerorganisationen: Underground Soul Cypher (Mitgliedsorganisation im Stadtjugendring Stuttgart), Cie Corps&Graph´ (Strasbourg), Fundacja Active Movement (Łódź)

Gefördert von: