SJR Kollektivabend – Vom Wissen zum Handeln – Stuttgarter Jugendorganisationen stärken
Mit diesem neuen Format des Austausches, knüpfen wir an unsere bisherige SJR-Stammtisch-Reihe an.
Mit unseren SJR-Kollektivabenden bieten wir Euch eine Plattform für Themen und Fragen zu verschiedensten Themen bei der Arbeit mit jungen Menschen. Eure Arbeit mit jungen Menschen ist immer mit einem stetigen Wandel verbunden. Sei es die rasante Entwicklung digitaler Medien (und die Auswirkungen auf Eure Arbeit mit jungen Menschen), das Einstehen für eine gerechtere und diversitätsbewusstere Jugendarbeit, die vielfältigen Herausforderungen junger Menschen sich für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern und / oder die Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen im Ehrenamt.
Unsere SJR Kollektivabende ermöglichen es Euch, Euer Wissen zu teilen, Ideen gemeinsam zu entwickeln, Erfahrungen weiterzugeben, zusätzlichen (fachlichen) Input zu erhalten und im besten Fall, Ressourcen zu teilen bzw. zu bündeln. Immer mit dem Ziel die Jugendarbeit in eurer Organisation zu stärken.
SJR Kollektivabend im Mai 2024
Dienstag (07.05.2024) ab 18 Uhr – Vereinsleben und Freizeiten queer-sensibel gestalten
In Zusammenarbeit mit Regenbogen.Bildung.Stuttgart findet am Dienstag (07.05.2024) ab 18 Uhr unser SJR Kollektivabend „Vereinsleben und Freizeiten queer-sensibel gestalten“ statt.
In Gesprächen mit Akteuer_innen deren Jugendorganisation Jugendfreizeiten im Sommer bzw. Winter anbietet, wurde uns mitgeteilt, dass eine hohe Unsicherheit beim Thema „Freizeiten queer-sensibel gestalten“ herrscht. Beruht eine geschlechtergetrennte Unterbringung auf einer gesetzlichen Grundlage? Ist die gemischtgeschlechtliche Unterbringung bereits ein „Verschaffen von Gelegenheiten“? Wie kann ich die Sanitäranlagen auf meiner Jugendreise diskriminierungsfrei gestalten?
Veranstaltungsort:
Experimentierraum in der Katharinenstraße 21d, 70182 Stuttgart
Anmeldung gewünscht: joerg.sander@sjr-stuttgart.de