Open Space for Youth – Ideenpool für die fachübergreifende Zusammenarbeit im Jugendbereich  mit den Partnerstädten Strasbourg und Menzel Bourguiba


Geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und Jugendorganisationen der Partnerstädte Menzel Bourguiba, Straßburg und Stuttgart diskutierten am 14.6.21 mit den Teilnehmenden des online-Fachkräfteaustausches der drei Partnerstädte  über Jugendbeteiligung in Stadtplanung/ Umweltschutz, in Lokalpolitik, im internationalen Freiwilligendienst und der Beschäftigungsförderung.

Der Stadtjugendring hat die Diskussionen der Thementische in englischer und französischer Sprache dokumentiert. Einblicke gibt es in die jeweilige Situation der Jugendbeteiligung inklusive Ideen für mögliche fachliche sektorübergreifende Zusammenarbeit. Ergänzt ist das Ganze durch Vorschläge für Begegnungsformate, in denen die Kooperationsideen umgesetzt werden könnten. Die Dokumentation steht als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Im Fachbereich „Internationale Jugendbegegnungen“ setzen wir in den kommenden Jahren auf die Zusammenarbeit in Freiwilligendiensten im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps link https://www.solidaritaetskorps.de/

Der Fachkräfteaustausch „Open Space for Youth“ wurde aus Mitteln des Programms Erasmus+ JUGEND, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Stadt Stutttgart ko-finanziert. Wir bedanken uns für die enge Zusammenarbeit im Projekt mit der Abteilung Außenbeziehungen und der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung.

Partnerorganisationen:
Strasbourg, Réseau Express Jeunes http://youthexpressnetwork.org/
Menzel Bourguiba,  Attabedol  https://www.facebook.com/interchange.tn

Die gesamte Dokumentation in englischer Sprache kann hier eingesehen werden.