Kahoot!
kann vielseitig genutzt werden: ob als Quiz, Wahr-oder-Falsch-Fragen, Wissens- und Stimmungsabfragen oder für Wortwolken. Das bunte Tool mit lustiger Musik kennen die meisten jungen Menschen bereits aus der Schule oder Uni.
Kostenfrei können bis zu drei Menschen an selbst erstellten, oder bis zu zehn Menschen an öffentlichen Quizzen teilnehmen, ansonsten muss eine Lizenz erworben werden, die monatlich gezahlt wird. Leider ist das Tool nicht zu 100 % – DSGVO konform, so sollten hier keine personenbezogenen Daten geteilt bzw. preisgegeben werden. Beim Spielen selbst besteht allerdings keine Klarnamenpflicht, es kann also auch ein Spitzname gewählt werden.
Kahoot
meine Erfahrungen
„bunt, vielfältig und macht einfach Spaß!“
Lia Dietrich, Jugendpolitik
Mentimeter
Mit mentimeter können Quizze und einfache Abfragen erstellt werden. Die Darstellung der Antworten kann in einer Wortwolke oder in einem Balkendiagramm erfolgen.
Das Tool kann als Einstieg in eine Videokonferenz oder zur Stimmungsabfrage währenddessen genutzt werden. Für die Teilnehmenden ist die Beteiligung am Quiz sehr einfach: „Sie müssen www.menti.com in der Suchmaschine ihres Vertrauens eingeben und anschließend einen Code eintippen, der bei der Erstellung der Abfrage generiert wird. In der kostenlosen Variante sind zwei Abfragen mit nur einem Code möglich“.