Kirchliche Jugendarbeit in Bewegung
In Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Stuttgart fand am Dienstag (23.04.) unser SJR Kollektivabend „Kirchliche Jugendarbeit in Bewegung“ statt.
Akteur_innen aus der kirchlichen Jugendarbeit tauschten sich über aktuelle Herausforderungen in ihrer Arbeit mit jungen Menschen aus. Von allen Teilnehmenden wurde die Gewinnung von ehrenamtlich engagierten jungen Menschen als eines ihrer größten Herausforderungen genannt.
Die veränderten schulischen Bedingungen, wie die Umstellung auf das achtjährige Gymnasium, und die vermehrte Anzahl an Ganztagesschulen bekommen die Jugendorganisationen deutlich zu spüren.
Ebenfalls ist der Umgang mit dem Image- und Vertrauensverlust der Institution Kirche eine Herausforderung. „Als kirchlicher Verband ist man mehr kritischen Fragen ausgesetzt als andere Verbände“, so die Äußerung eines Teilnehmers.
Über die Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit bzw. was kirchliche Jugendarbeit ausmacht, wurde sich im Anschluss ausgetauscht. Neben Spaß an der Gemeinschaft, das Prägen der Generation von Morgen, ist die Vermittlung von christlichen Werten für die Teilnehmenden eine zentrale Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit.
Der Austausch zur Frage „Wie gestaltet ihr eure Jugendarbeit, um junge Menschen zu erreichen?“, wurde von den Teilnehmenden mit großer Neugierde verfolgt. Ist es doch die Frage, die für sehr viele Jugendorganisation von Interesse ist. Neben der stärkeren Nutzung von digitalen Medien wurde vor allem auf eine funktionierende persönliche Beziehungsarbeit hingewiesen. Kinder- und Jugendfreizeiten leisten hier einen wertvollen und wichtigen Beitrag, um junge Menschen für die kirchliche Jugendarbeit zu begeistern. Gute Jugendarbeit lebt nun mal von Beziehungen.
Der Stadtjugendring Stuttgart bedank sich bei den teilnehmenden Organisationen für diesen offenen und wertschätzenden Austausch.
Neues Format!
Mit unseren SJR-Kollektivabenden bieten wir Euch eine Plattform für Themen und Fragen zu verschiedensten Themen bei der Arbeit mit jungen Menschen.
Eure Arbeit mit jungen Menschen ist immer mit einem stetigen Wandel verbunden. Sei es die rasante Entwicklung digitaler Medien (und die Auswirkungen auf Eure Arbeit mit jungen Menschen), das Einstehen für eine gerechtere und diversitätsbewusstere Jugendarbeit, die vielfältigen Herausforderungen junger Menschen sich für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern und / oder die Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen im Ehrenamt.
Unsere SJR Kollektivabende ermöglichen es Euch, Euer Wissen zu teilen, Ideen gemeinsam zu entwickeln, Erfahrungen weiterzugeben, zusätzlichen (fachlichen) Input zu erhalten und im besten Fall, Ressourcen zu teilen bzw. zu bündeln. Immer mit dem Ziel die Jugendarbeit in eurer Organisation zu stärken.