Mund-Nasenschutz-Masken und die Umwelt

Ein medizinischer Mund-Nasenschutz ist eine effektive Maßnahme sich gegen Sars-CoV-2 zu schützen. Dies wurde mittlerweile durch diverse Studien belegt. Das Umweltbundesamt und Greenpeace weisen darauf hin, dass die Entsorgung der Masken nicht zum Problem werden darf.  Landen Masken in der freien Natur, in dem sie einfach weggeworfen werden, können z.B. Vögel Teile davon verschlucken was zu gesundheitlichen Schäden führt. Masken sollten unter keinen Umständen in Gewässern entsorgt werden. Denn dadurch kann eine umweltschädliche Kontamination von Böden oder Gewässern entstehen. Werden Masken korrekt im RESTMÜLL entsorgt, stellen sie kein Problem dar. 

Fakten

Medizinische Masken und FFP2 Masken sind RESTMÜLL

Beide enthalten Plastik und sind nicht recyclebar

Medizinische Masken und FFP2 Masken bieten einen hohen Schutz vor Ansteckungen

 

Alltagstipps

FFP2 Masken wieder verwenden:

Benutzte Masken können bei Raumtemperatur einen Tag auslüften und dann nochmal benutzt werden – Nicht über der Heizung aufhängen, dies würde optimale Wachstumsbedingungen für Erreger bieten.

 

Benutzte Masken können im verschlossenen Gefrierbeutel 10 Minuten gekocht werden und dann wieder benutzt werden

Praxis:

7 Haken mit jeweils 1 Maske für jeden Tag, die nach Gebrauch eine Woche ausruht

Die Wiederverwendung ist natürlich personenbezogen. Benutzte Masken dürfen nur von derselben Person ein weiteres Mal getragen werden.

Bei besonderer Inanspruchnahme soll die Maske entsorgt werden – z.B. wenn man Kontakt zu einer infizierten Person hatte, wenn man angehustet wurde oder die Maske defekt ist.

Stadtjugendring intern

Wir beim SJR haben zertifizierte FFP2 Masken, die wir auf der Geschäftsstelle und bei Terminen benutzen. Auch wir lüften unsere Masken und nutzen sie mehrfach. Durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens für fast alle Mitarbeiter_innen, wird der Bedarf an Masken niedrig gehalten.

Tipp

Tipps zum richtigen Tragen von Masken und weitere hilfreiche Informationen findest du hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/im-alltag-maske-tragen/