Ein Projekt der Servicestelle Vereinsentwicklung

 

Im Jahr 2019 hat der Stadtjugendring Stuttgart mit der DLRG Bezirk Stuttgart, der DAV Sektion Schwaben, dem Parkour Stuttgart und dem Dialog Forum das Projekt „Engagiert in BW“ durchgeführt. Ziel des Projektes war es (u.a.): „Engagierte langfristig motivieren“ bzw. „neue Engagierte gewinnen“. Ziel des Projektes war es aber auch, die aktuelle Mitglieder-Stimmung im Verein „einzufangen“.

Wie haben wir das gemacht? – „Kernstück“ unseres Projekts war die „aktivierende Befragung“. Bei dieser Befragung wurden Vereinsmitglieder*innen aus den teilnehmenden Vereinen nicht nur nach ihren Meinungen und Einstellungen befragt, sondern gleichzeitig dazu angeregt und ermutigt, aktiv zu werden, bei der Lösung von Problemen im Verein mitzuwirken.

Kurze Erläuterung zur Projektmethode „Aktivierende Befragung“. Personen aus dem Vereinsumfeld werden zur aktiven Mitwirkung bewegt. Angesetzt wird an der Lebenswelt der Vereinsmitglieder und deren Wahrnehmung. Die Aktivierenden Befragungen werden durch Multiplikatoren durchgeführt, die mit ihrer Organisation vertraut sind. Durch diese „Peer-to-Peer“-Befragung wird gewährleistet, dass unterschiedliche Zielgruppen (also Personen die sich sehr stark in ihrer Organisation engagieren bis zu Personen die sich überhaupt nicht engagieren) angesprochen und erreicht werden.

Wenn ihr jetzt in 2022 mit uns starten würdet, sehen wir folgende Vorteile für eure Organisation:

  • Durch die aktivierende Befragung kommen eure Vereinsmitglieder nach 2 jähriger Corona Phase wieder stärker miteinander ins Gespräch.
  • Durch die aktivierende Befragung bekommt ihr bzw. euer Vorstand eine Rückmeldung seiner Mitglieder, was Vereinsmitglieder motiviert sich für eure Organisation zu engagieren bzw. warum sich in eurer Organisation z.Z. nicht engagiert wird.
  • Durch die aktivierende Befragung bekommt ihr bzw. euer Vorstand eine Rückmeldung eurer Mitglieder, was gerade in eurer Organisation gut läuft, bzw. wo es gerade etwas stockt bzw. wo ein Handlungsbedarf gesehen wird.

Das hat sich beim letzten Mal bewährt: 

  • Teilnahme am Projekt muss mit eurem Vorstand kommuniziert werden, und dieser muss hinter diesem Projekt stehen.
  • Ansprechpartner*innen müssen dafür ein Mandat von der Organisation bekommen.

Rückfragen zum Projekt „Engagiert im Verein“ erhaltet ihr von
Jörg Sander, Tel. 0711/23726-32, joerg.sander@sjr-stuttgart.de