Ab Januar 2021 startet eine neue Runde der Stuttgarter Kinderversammlung. Ziel ist es, Kindern eine Stimme zu verschaffen und ihnen dadurch eine aktive Mitgestaltung ihres Lebensraums zu ermöglichen.
Der Schwerpunkt der Stuttgarter Kinderbeteiligung 2021 ist das Thema Spiel, Freizeit und Kultur, welches im Juli 2020 von den 1.500 teilnehmenden Stuttgarter Kindern selbst gewählt wurde und sich direkt aus dem 31. Artikel der UN-Kinderrechtskonvention ableiten lässt.
Auch das Stuttgarter Kinderbüro ruft aktiv zur Teilnahme auf:
„Vom Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 sind Stuttgarter Kinder zwischen acht und zehn Jahren aufgerufen, sich in „Mitmischgruppen“ mit dem Thema Spiel, Freizeit und Kultur zu beschäftigen, sich zu informieren, Erfahrungen einzubringen, Ideen zu entwickeln und dann Forderungen an Politik und Verwaltung zu formulieren“.
Gemeinsam ausgearbeitete und von den Kindern selbst initiierte Ideen und Vorschläge werden von euren „Mitmischergruppen“ bei der Stuttgarter Stadtverwaltung eingebracht und dann zusammen mit Politiker*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung besprochen und anschließend – im besten Fall – gemeinsam umgesetzt.
Also hier der Aufruf: Bildet Gruppen und mischt mit euren Kindern mit! Denn das Thema Spiel, Freizeit und Kultur könnte nicht besser zu der verbandlichen Jugendarbeit passen! Wie wäre es zum Beispiel mit mehr Kletterwänden im Stadtgebiet oder mit mehr Spielangebote auf Spielplätzen für Kinder im Rollstuhl? Lasst uns die Kinder nach ihren Ideen fragen!
Wendet euch für mehr Informationen am besten direkt an das Kinderbüro Stuttgart (maria.giessmann@stuttgart.de). Falls Interesse besteht freut sich Lena Waldenmaier (lena.waldenmaier@sjr-stuttgart.de, Bildungsreferentin des SJR) darauf, das Projekt „Mitmischergruppe“ gemeinsam mit euch zu gestalten und durchzuführen!